Datenschutz - Hinweis des Hotels Alter Simpel (nachfolgend Hotel genannt) Entsprechend § 13 Absatz 1 Telemediengesetz (TMG) sowie Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung hat das Hotel als Anbieter eines Tele-Dienstes die Nutzer seiner Webseite über die Art und den Umfang sowie den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten zu informieren. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unterliegt bestimmten gesetzlichen Bestimmungen - isnbesondere EU-Datenschutzgrundverordnung - nachfolgend DSGVO genannt - und Bundesdatenschutzgesetz - nachfolgend BDSG genannt. Als personenbezogene Daten werden gemäß Artikel 4 Nr. 1 DSGVO sämtliche Informationen bezeichnet, die eine natürliche Person (im Folgenden auch "betroffene Person" genannt) identifizieren können. Dazu zählen beispielsweise Name, Anschrift, Geburtstag, aber auch Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer oder IP-Adressen. 1) Umfang und Zweck der Erhebung von Daten Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt nur für bestimmte festgelegte und notwendige Zwecke - insbesondere um eine ordnungsgemäße Vertragserfüllung zwischen dem Hotel und dem Gast zu gewährleisten sowie gesetzlich festgelegte rechtlicher Pflichten zu erfüllen. Daten zu werblichen Zwecken werden nicht erfasst ( Rechtsgrundlagen : Artikel5 DSGVO, $4 BDSG). 2) Rechtmäßigkeit der Datenerhebung Eine rechtmäßige Datenerhebung liegt u.a. vor , wenn sie der vorvertraglichen oder vertraglichen Erfüllung dient, für die Erfüllung rechtlicher Vorschriften des Hotels erforderlich ist oder die betroffene Person in die Verarbeitung der personenbezogenen Daten eingewilligt hat. Ferner ist die Datenerhebung rechtmäßig , wenn sie der Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. ( Rechtsgrundlagen : Artikel6 DSGVO , $4 BDSG) 3) Rechtmäßige vorvertraglichen oder vertragliche Zwecke und Erfüllung rechtlicher Vorschriften des Hotels Für die ordnungsgemäße Vertragserfüllung und Durchführung des Beherbergungsvertrages ist es erforderlich, dass Vertragspartner eindeutig bestimmt sind. Dies ist nur möglich , wenn Name und Anschrift der Person bekannt sind, die einen Vertrag mit dem Hotel abschließen möchte. ( Rechtsgrundlage : §28 BDSG ) 3.1) Erhebung von Daten bei Zugriff auf die Webseite / Domain des Hotels und der Nutzung der Webseite Auf der Webseite des Hotels werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Es wird kein Kontaktformular auf der Webseite bereitgestellt oder sonst zugänglich gemacht. Die Kontaktaufnahme ist über die im Impressum genannten Kontaktwege sowie den Postweg oder persönlichen Besuch im Hotel möglich. Mit Zugriff auf die Domain des Hotels können kurzzeitig IP-Adressen serverseitig gespeichert werden , die innerhalb von 72 Stunden anonymisiert werden, Eine Verknüpung mit anderen personenbezogenen Daten findet nicht statt. Eine Zuordnung von IP-Adresse zu bestimmten Personen ist dem Hotel nicht möglich. 3.2) Erhebung von personenbezogenen Daten beim Check-In / Meldescheine Das Hotel ist nach § 29 Bundesmeldesesetz zur Erhebung personenbezogener Daten von Hotelgästen angehalten. Nach §30 Bundesmeldegesetzes sind folgende Daten zu erheben. 1. Datum der Ankunft und der voraussichtlichen Abreise, 2. Familiennamen, 3. Vornamen, 4. Geburtsdatum, 5. Staatsangehörigkeiten, 6. Anschrift, 7. Zahl der Mitreisenden und ihre Staatsangehörigkeit in den Fällen des § 29 Absatz 2 Satz 2 und 3 sowie 8. Seriennummer des anerkannten und gültigen Passes oder Passersatzpapiers bei ausländischen Personen. Die Meldescheine sind von Gästen zu unterschreiben und vom Hotel 12 Monate ab Ausstellungsdatum aufzubewahren und danach innerhalb von 3 Monaten zu vernichten. 3.3) Erhebung personenbezogener Daten bei der Erstellung von Rechnungen Das Hotel ist verpflichtet , ab einem bestimmten Brutto-Rechnungsbetrag u.a. den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift (auch Postfach) des Rechnungsempfängers in der Rechnung festzuhalten. Das Hotel ist ferner nach §14 Umsatzsteuergesetz (UStG) verpflichtet , ein Doppel dieser Rechnung 10 Jahre lang aufzubewahren. wobei die Frist mit Ablauf des Jahres beginnt, in dem die Rechnung ausgestellt wurde. 3.4) Erhebung personenbezogener Daten bei Anfragen , Zimmerbuchungen sowie Stornierungen und der Zusendung von Geschäftsbriefen Das Hotel erhebt und verarbeitet bei Anfragen , Zimmerbuchungen sowie Stornierungen personenbezogene Daten zum Zwecke der ordnungsgemäßen vorvertraglichen und/oder vertraglichen Durchführung von Beherbergungsverträgen. Dies erfordert Angaben zu Namen und Anschrift der betroffenen Person sowie Kontaktdaten wie z.B. die Telefonnummer. Dem Hotel zugegangene Geschäftsbriefe per Postweg, E-Mail oder Fax, zu denen auch Anfragen und Bestellungen sowie Stornierungen zählen, müssen vom Hotel gesetzlich vorgeschrieben 6 Jahre vollständig aufbewahrt werden ( Rechtsgrundlagen : § 257 Absatz 4 Handelsgesetzbuch, § 147 Abgabenordnung und § 14b Umsatzsteuergesetz) 4) Nutzung von personenbezogenen Daten zu werblichen Zwecken Es werden grundsätzlich keine personenbezogner Daten zu Marketingzwecken oder sonstigen werblichen Zwecken verwendet oder an Dritte zu solchen Zwecken weitergegeben. Das Hotel versendet keine Newsletter. 5) Datenweitergabe an Dritte Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nur, wenn : 5a) die betroffene Person eingewilligt hat oder 5b) aufgrund gesetzliche Verpflichtungen nach §§29,30 Bundesmeldegesetz erhobene Daten von Behörden (z.B. Polizei) angefordert bzw. eingesehen werden oder 5c) aufgrund gesetzlichen Bestimmungen nach §§146,147 Abgabenordnung, § 257 Absatz 4 Handelsgesetzbuch und / oder § 14b Umsatzsteuergesetz Geschäftsunterlagen mit personenbezogenen Daten wie z.B. Geschäftsbriefe (Anfragen Bestellungen) und Rechnungen durch Behörden eingesehen werden und das Hotel diese Unterlagen in vollständiger und unveränderlicher Form aufbewahren muss und personenbezogene Daten darin nicht anonymisiert oder pseudonymisiert werden dürfen. oder 5d) sofern dem Hotel konkrete Anhaltspunkte für rechtswidrige Handlungen gegen Webseite/ Domain/Server oder gegen das Hotel gerichtete rechtswidrige Handlungen bekannt werden, welche die Einschaltung von Behörden und/oder Organen der Rechtspflege (z.B. Polizei, Rechtsanwälte, Gerichte) erforderlich machen ( z.B. DDos-Attacken / Versuche, sich widerrechtlich Zugang zum Webserver oder E-Mail-Postfach zu verschaffen / strafbare Handlungen ). Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Stellen außerhalb des Geltungsbereiches der DSGVO findet nicht statt. 6) Cookies und Webanalyse-Tools , automatisierte Entscheidungsfindung Profiling Die Webseite des Hotels verwendet weder Cockies noch Webanalyse-Dienste. Im Sinne von Art. 22 DSGVO werden personenbezogene Daten weder für eine automatisierte Entscheidungsfindung noch zum Profiling verwendet. 7) Widerrufsrecht Betroffene Personen , die in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben, haben das Recht, ihre Einwilligung jederzeit formlos zu widerrufen (z.B per E-Mail an hotelaltersimpel[at]t-online[punkt]de) oder anderen im Impressum des Hotels genannten Kontaktmöglichkeiten. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Der WIderruf hat ansonsten keine Auswirkung auf bestehende Vertragsverhältnisse zwischen dem Hotel und der Person, die von ihren Widerrufsrecht Gebrauch macht. ( Rechtsgrundlagen : Artikel 7 Abs.3 DSGVO ) 8) Widerspruchsrecht Betroffene Personen haben das Recht, durch Mitteilung an das Hotel gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. sofern die Verarbeitung aufgrund von Art.6 Abs.1 Buchstaben e bzw.f DSGVO erfolgt. Die Mitteilung kann z.B per E-Mail an hotelaltersimpel[at]t-online[punkt]de) oder unter Nutzung anderer im Impressum des Hotels genannten Kontaktmöglichkeiten erfolgen. Im Falle eines Widerspruch werden die personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeitet mit Ausnahme von vom Hotel nachzuweisenden schutzwürdigen zwingend vorliegenden Gründen , die den Interessen und Rechten einer betroffen Person über wiegen oder der Geltendmachung und/oder Ausübung von Rechtsansprüchen dienen. ( Rechtsgrundlage : §20 BDSG ) 8.1) Folgen der Wahrnehmung von Widerrufsrecht und/oder Widerspruchsrecht. Das Hotel behält sich vor, in Fällen vor Vertragsabschluss, bei denen durch Wahrnehmung von Widerrufsrechten und/oder Widerspruchsrechten die Erfüllung gesetzliche Pflichten nach § 257 Absatz 4 Handelsgesetzbuch, § 147 Abgabenordnung und § 14b Umsatzsteuergesetz ausgeschlossen wäre, keinen Vetrag mit der betroffenen Person einzugehen. Die Wahrnehmung von Widerrufsrecht und/oder Widerspruchsrecht entbindet weder das Hotel noch eine betroffene Person , die Vertragspartner des Hotels ist , vor eingegangenen vertraglichen Rechten und Pflichten. 9) Löschungsrecht nach Art. 17 DSGVO / §§20,35 BDSG ("Recht auf "Vergessenwerden") 9.1) Die betroffene Person hat das Recht, vom Hotel zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden und das Hotel verpflichtet ist, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern die Erhebung nicht mehr notwendig ist oder eine Einwilligung widerrufen wird oder der Verarbeitung widersprochen wird oder Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden . Punkte 9.1 gilt nicht, wenn die Verarbeitung erforderlich ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem das Hotel unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt . Punkt 9.1 gilt ebenfalls nicht , wenn die personenbezogenen Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen notwendig sind. 10) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung 10.1. Die betroffene Person hat das Recht, vom Hotel die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist: a) die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von der betroffenen Person bestritten wird, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen, b) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und die betroffene Person die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnt und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangt; c) das Hotel die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, die betroffene Person sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt, oder d) die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Artikel 21 Absatz 1 DSGVO eingelegt hat und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Hotels gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen. 10.2. Wurde die Verarbeitung gemäß Absatz 1 DSGVO eingeschränkt, so dürfen diese personenbezogenen Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Einwilligung der betroffenen Person oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden. 10.3. Eine betroffene Person, die eine Einschränkung der Verarbeitung gemäß Absatz 1 DSGVO erwirkt hat, wird vom Hotel unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird. 11) Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung Der Hotel wird allen Empfängern, denen personenbezogenen Daten offengelegt wurden, jede Berichtigung oder Löschung der personenbezogenen Daten oder eine Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 16, Artikel 17 Absatz 1 und Artikel 18 DSGVO mit, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Das Hotel unterrichtet die betroffene Person über diese Empfänger, wenn die betroffene Person dies verlangt. ( Rechtsgrundlagen : Artikel 19 DSGVO , §19a,33 BDSG ) 12) Auskunftsrecht Betroffene Personen / Nutzer haben nach Art. 15 DSGVO / §§19,34 BDSG das Recht auf unentgeltliche Auskunft über ihre gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten und eine Kopie dieser Auskunft anzufordern. Das Recht auf Auskunft umfasst auch Angaben zur Herkunft , Verwendungszwecken , Angaben über Kategorien personenbezogener Daten und Empfänger von personenbezogenen Daten , welche die Daten erhalten oder eingesehen haben oder noch erhalten oder einsehen können. 13) Berichtigungsrecht nach Art. 16 DSGVO / §§20,35 BDSG Betroffene Personen / Nutzer haben das Recht auf unentgeltliche Korrektur der über sie gespeicherten personenbezogenen Daten. 14) Datensicherheit Das Hotel sichert personenenbezogene Daten vor unberechtigtem Zugriff durch Dritte mit angemessenen technischen und organisatorischen Maßnahmen. Der Zugang zu personenbezogenen Daten ist hotelintern nur max. 2 Personen zu notwendigen Zwecken gestattet. 15) Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dürfen nur mit ausdrückliche Einverständnis der Erziehungsberechtigten personenbezogene Daten an das Hotel übermitteln. Kennzeichnung der datenverarbeitenden Stelle: Hotel Alter Simpel Matthias Ernst Glockenstraße 7 in D-06295 Lutherstadt Eisleben Tel. 0 34 75 - 69 65 07 E-Mail : hotelaltersimpel[at]t-online.de Nach Artikel 13 Abs.2 Punkt d) DSGVO / §21 BDSG haben betroffene Personen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde. Anschrift der zuständigen Aufsichtsbehörde : Name : Landesbeauftragter für den Datenschutz Sachsen-Anhalt Geschäftsstelle und Besucheradresse: Leiterstraße 9, 39104 Magdeburg Postadresse: Postfach 1947, 39009 Magdeburg